Ajit Jaokar ist Gründer des High-Tech Verlags Futuretext. Futuretext beliefert die Mobilfunk-, Internet- und Telekommunikationsindustrie mit qualitativ hochwertigen Strategieanalysen des Mobilfunk- und Onlinemarkts. Jaokar glaubt an offene Standards in der Mobile Industrie – eine Vision, die er in seinem Blog OpenGardens vertritt. Das OpenGardens Blog gilt als ein Top 20 Mobile Blog weltweit.
Ajit ist Co-Autor des Buchs ‘Mobile Web 2.0’ und ist Mitglied der Web2.0 Workgroup am renommierten World Wide Web Consortium. Er ist ein regelmässiger Sprecher bei Technology Events, wie O’Reilly Web 2.0, Java One, 3GSM Barcelona, Real-World AJAX und IMS World in Monaco.
Mr. Jaokar präsentierte im Europäischen Parlament, Brüssel, über Web 2.0, Mobile Web 2.0 und Social Media. Ajit ist bekannt aus Beiträgen bei CNN money, The BBC digital planet, The Scoble show and sprach im Digital Visions Programm der renommierten Stanford University und MIT/Sloan. Ajit hat den Vorsitz des ‘Next generation mobile applications’ Panels an der Oxford University und lehrt dort über Web 2.0 und User generated content.
Ajit lebt in London, UK, und hat drei Staatsbürgerschaften (British, Indian und New Zealand). Zur Zeit schliesst er einen Ph.D. im Bereich Identity und Reputation Systems ab.