Letzte Woche blockierten Demonstranten in San Francisco den Weg von Pendlerbussen, die Arbeitnehmer ins Silicon Valley bringen. Die Demonstranten behaupteten, der Technologiesektor zerstöre ihre Stadt, und stapelten Elektroroller vor den Bussen, die zu Google, Apple und anderen Hightech-Unternehmen unterwegs waren.
Obwohl diese Unternehmen San Francisco enormen Erfolg und Reichtum beschert haben, sind die Preise in die Höhe geschossen, insbesondere für Immobilien. Auch die Obdachlosigkeit ist in die Höhe geschnellt, und der Mangel an erschwinglichem Wohnraum in der ganzen Stadt hat die Pendlerzeiten verlängert. Die wachsende Unzufriedenheit in der Bay Area lässt sich an den Ergebnissen einer neuen Umfrageablesen .
Die von der Interessengruppe Bay Area Council durchgeführte Umfrage ergab, dass 46 Prozent der Wähler planen, wegzuziehen. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber 2016, als 34 Prozent der Befragten zustimmten, dass sie aufgrund der Situation wegziehen würden. Obwohl in der Bay Area Vollbeschäftigung herrscht, sagt nur ein Viertel der Befragten, dass sich die Wirtschaft in die richtige Richtung entwickelt.
Weitere Infografiken finden Sie bei Statista