Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist ebenso wichtig wie die Gewinnung von Kunden für Ihr Unternehmen. Wenn Sie nicht wissen, wie sich soziale Medien auf Ihre Suchergebnisse auswirken können, lesen Sie weiter.
Wonach die Suchmaschinen suchen
Zunächst müssen Sie verstehen, wonach Suchmaschinen suchen, damit Sie erkennen können, wie sich soziale Medien auf die Suchergebnisse auswirken. Zum Beispiel die Autorität Ihrer Tweets, wie viele +1s Ihre URL erhält, wie viele Facebook Likes und Shares Ihre URL bekommt und wie viele Tweets und Retweets Ihre URL erhält.
Jedes Mal, wenn jemand in den sozialen Medien Ihr lokales Unternehmen erwähnt, trägt dies dazu bei, Ihr Suchranking zu verbessern. Dabei spielt auch eine Rolle, wie groß Ihre Fangemeinde ist und wie viel Engagement Ihre sozialen Beiträge erhalten. Hier ist ein Beispiel:
Luigi’s Italian Restaurant in New York City erhielt einen Tweet von einer lokalen Zeitung über seine köstlichen Gerichte. Dieser Tweet wurde 400 Mal favorisiert und 50 Mal retweetet. Sowohl das Twitter-Handle der Zeitung als auch das von Luigi’s wurden daraufhin aktiv. Da die URL von Luigi’s mit dem Twitter-Konto verlinkt war, konnte die Website von Luigi’s in den Suchmaschinen eine bessere Platzierung erhalten
Wie dies lokalen Unternehmen helfen kann
Das Engagement in sozialen Netzwerken kann dazu beitragen, Ihre Platzierungen zu verbessern, selbst bei Schlüsselwörtern, für die es sonst schwierig ist, eine hohe Platzierung zu erreichen (die allgemeinen). Am besten funktioniert dies jedoch bei Suchbegriffen, die nur wenig Konkurrenz haben. Wenn also das Schlüsselwort, das in den sozialen Medien für Aufsehen sorgt, “Italienisches Essen” ist, könnten Sie für dieses Schlüsselwort ganz oben ranken. Lokale Unternehmen können sich dies zunutze machen, denn es hilft ihnen, die Suchergebnisse ihres Unternehmens für diese allgemeinen, aber notwendigen Suchbegriffe zu verbessern.
Achten Sie bei der Freigabe von Inhalten darauf, dass Sie Schlüsselwörter mit geringem Wettbewerb wie “Authentisches italienisches Essen in New York” einbeziehen, damit diese in den sozialen Netzwerken bekannt werden und Ihre Platzierung in den Suchmaschinen verbessern können. Je mehr Inhalte Sie von Ihrer Website in den sozialen Medien teilen, desto besser wird Ihre Website eingestuft, was bedeutet, dass mehr Besucher für Ihre Website generiert werden.
Wie Sie Ihr SEO optimieren können
Bevor Sie mit Ihrer SEO-Kampagne für soziale Medien beginnen, sollten Sie überprüfen, wie Sie bisher abgeschnitten haben. Sie können dies mit dem kostenlosen Tool LocalVox überprüfen. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, welche Schlüsselwörter die wichtigsten sind, für die Sie ein Ranking erstellen sollten. Sie können LocalCast verwenden , ein SEO-Tool, das Ihnen hilft, Ihr Ranking zu verfolgen und Schlüsselwörter zu finden, die Sie zur Optimierung Ihrer Website und Ihrer Beiträge in sozialen Medien verwenden können.
Ein tieferes Verständnis für Ihre sozialen Signale und deren Auswirkungen
Sie wissen also: Je mehr Sie in den sozialen Medien aktiv sind, desto besser werden Ihre Suchergebnisse. Schauen wir uns nun an, wie genau das bei den verschiedenen sozialen Netzwerken funktioniert:
- Google+: Im Vergleich zu Twitter und Facebook steckt Google+ noch in den Kinderschuhen, aber es hat einen großen Einfluss auf soziale Inhalte. Es funktioniert so: Je mehr +1, desto besser. Sie sollten versuchen, +1 für Ihr Markenprofil, Ihre Website und Ihre Beiträge in den sozialen Medien zu erhalten. Wenn Ihre Markenseite viele +1 erhält, verleiht sie Ihnen mehr Autorität, was dazu beiträgt, dass Ihre zukünftigen Inhalte in der Rangliste höher eingestuft werden. Ihre Autorität wird auch dadurch bestimmt, wie viele Follower Sie haben und wie oft Ihre Inhalte geteilt werden. Ihre Social-Media-Strategie sollte eine Methode enthalten, um mit der Zeit immer mehr +1s zu generieren. Es ist wichtig, dass Sie sich auf ein Netzwerk von Personen mit großartigen Profilen konzentrieren, denn wer Sie kennt, kann dazu beitragen, Ihre Stimme zu etablieren.
- Facebook: Facebook wird von über 900 Millionen Menschen genutzt und ist damit die ideale Plattform, um Ihre Suchergebnisse zu verbessern. Es gibt Studien, die zeigen, dass Facebook einen größeren Einfluss auf Ihr Suchranking hat als Twitter oder Google+ (das sollte man im Hinterkopf behalten). Je mehr “Shares” und “Likes” Ihre Beiträge erhalten, desto besser werden Ihre Rankings ausfallen. Die Anzahl der Kommentare, die Sie erhalten, ist ebenfalls hilfreich – wenn Sie viele Likes, Shares und Kommentare erhalten, verbessert sich Ihr Ranking erheblich.
- Twitter: Mit etwa 500 Millionen Nutzern verbessern Twitter-Posts die Platzierungen, wenn die Tweets Autorität haben, im Gegensatz zur Anzahl. Zu den Faktoren, die Ihnen bei Ihren Suchergebnissen helfen können, gehören die Autorität Ihrer Follower, Erwähnungen und Retweets, die Anzahl Ihrer Follower, Erwähnungen und Retweets sowie die Geschwindigkeit und Intensität Ihrer Tweets und Retweets im Laufe der Zeit.
Es gibt noch andere soziale Medien wie Pinterest, StumbleUpon, Reddit, FourSquare und Digg, die Sie nutzen können. Dies sind die Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, auf diesen Seiten besser platziert zu werden:
- Pinterest: Wie viele Pins, Re-Pins und Kommentare Sie erhalten, und die Wachstumsrate dieser Pins und Re-Pins.
- FourSquare: Wie viele Check-Ins und die Verbreitungsrate dieser Check-Ins.
- Reddit, Digg und StumbleUpon : Wie viele Upvotes und Kommentare Sie erhalten.
Linkaufbau über soziale Medien
Link Building ist kein neues Konzept und ist heute noch genauso wertvoll wie vor 10 Jahren. Allerdings ist es dank der sozialen Netzwerke viel einfacher geworden. In der Vergangenheit versuchten die Leute, Links mit “Black Hat”-Taktiken aufzubauen, z. B. durch spammige Kommentare in Foren und Blogs. Heute können Sie den Linkaufbau in Ihre Social-Media-Strategie integrieren. Sie können zum Beispiel Links zu wertvollen Inhalten aus Ihrem Blog in die Beiträge in den sozialen Medien einfügen, die Sie veröffentlichen.
Verbessern Sie Ihr Google-Ranking durch den Einsatz sozialer Medien
Es gibt viele Vorteile, die lokale Unternehmen aus Social-Media-Konten ziehen können. Sie können zu einer Autorität werden, eine größere Anhängerschaft gewinnen, sich mit Influencern vernetzen und den eingehenden Datenverkehr durch Linkaufbau und organische Suchergebnisse steigern. Soziale Medien haben einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir heute Geschäfte machen, und wenn Sie sie richtig nutzen, können Sie den Kundenstamm für Ihr lokales Unternehmen stetig vergrößern.