SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Dabei handelt es sich um einen Prozess zur Verbesserung der organischen Suchergebnisse einer Website. Es gibt Millionen von Suchanfragen, die online durchgeführt werden. Die Menschen suchen nach fast allen erdenklichen Dingen, von der Pflege ihrer Haustiere bis hin zur Frage, wie man von zu Hause aus Geld verdienen kann usw.
Bei der Suche geben die Menschen einige Wörter oder Sätze in das Suchfeld ein. Diese werden als Schlüsselwörter oder Schlüsselsätze bezeichnet. Das Ziel eines Website-Besitzers ist es, für viele wichtige Schlüsselwörter, die mit der Nische der Website zusammenhängen, hohe Platzierungen zu erzielen.
Der Vorteil einer hohen Platzierung ist, dass Sie Tausende von Besuchern auf Ihre Website locken können, ohne einen Cent für Werbung auszugeben. Und diese Besucher kommen automatisch auf Ihre Website, solange Ihre Website in den Suchmaschinen gut platziert ist.
Mehr noch – Ihre Website erhält sogar dann Besucher, wenn Sie schlafen, essen oder Zeit mit Ihrer Familie verbringen.
Um in den Genuss all dieser Vorteile zu kommen, müssen wir unsere Website auf eine bestimmte Art und Weise optimieren, damit sie eine gute Chance auf eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen hat. Jede Suchmaschine ist anders und räumt unterschiedlichen Faktoren Priorität ein.
Es kann fast unmöglich sein, unsere Website für alle Suchmaschinen zu optimieren. Zum Glück müssen wir das nicht tun. Wenn wir uns nur auf die 3 bis 5 wichtigsten Suchmaschinen konzentrieren, sollte das ausreichen, um Tausende von kostenlosen, gezielten Besuchern zu erhalten.
Beginnen Sie Ihre SEO-Bemühungen von hier aus:
Lassen Sie uns 3 wichtige Bereiche besprechen, auf die Sie sich zuerst konzentrieren müssen, um Ihre Website für höhere Rankings zu optimieren.
1. Achten Sie auf den Titel:
Jede Webseite hat einen Titel. Was Sie zwischen den Titel-Tags platzieren, ist aus SEO-Sicht sehr wichtig.
Sie sollten Ihre wichtigsten Schlüsselwörter, auf die Sie abzielen, im Titel unterbringen. Die Schlüsselwörter sollten so im Titel platziert werden, dass sie auch für Menschen einen Sinn ergeben.
Unsere Webseitentitel sollten sowohl für Suchmaschinen als auch für menschliche Besucher interessant sein. Wenn Ihr Titel nur eine Aneinanderreihung von Schlüsselwörtern ohne viel Sinn oder Anziehungskraft ist, dann werden die Leute nicht auf Ihre Seite klicken, selbst wenn Sie ein hohes Ranking in der Suchmaschine haben.
2. Achten Sie auf Header-Tags:
Header-Tags sind wie Untertitel für Ihre Seite. Auch hier sind Header-Tags sowohl aus menschlicher als auch aus SEO-Sicht wichtig.
Kopfzeilen-Tags sollten auch Ihre wichtigen Schlüsselwörter enthalten, damit die Suchmaschinen verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht. Diese Header-Tags sind auch für menschliche Besucher Ihrer Website wichtig. Wenn jemand Ihren Artikel nur überfliegt, kann er/sie die Untertitel lesen, um zu entscheiden, ob der Artikel für ihn/sie von Interesse ist und es verdient, weiter gelesen zu werden oder nicht.
3. Achten Sie auf den Inhalt:
Ihre Artikel sollten von guter Qualität und nützlich für den Leser sein. Sie sollten einem bestimmten Zweck dienen.
Der Artikel sollte Ihre wichtigen Schlüsselwörter enthalten und auf natürliche Weise geschrieben sein, damit er auch für den menschlichen Leser einen Sinn ergibt. Wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte schreiben und Ihre wichtigen Schlüsselwörter über den gesamten Inhalt verteilen, haben Sie eine gute Chance, sowohl die Suchmaschinen als auch die menschlichen Besucher zu beeindrucken.
Dies sind die 3 wichtigsten Teile Ihrer Webseite, auf die Sie achten sollten, wenn Sie eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen erreichen wollen. Die Vorteile von Top-Platzierungen sind immens. Fangen Sie also an, Ihren Artikeltiteln, Untertiteln und dem eigentlichen Inhalt mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Wenn Sie dies tun, können Sie die Früchte in Form von guten Suchergebnissen und hohen Konversionsraten der Website-Besucher ernten.
Es gibt noch viele andere Faktoren, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern, um die Platzierung Ihrer Website zu verbessern, aber alle Bemühungen sollten hier ansetzen. Sie sollten in erster Linie versuchen, Ihre Inhalte zu optimieren und sich dann um andere Faktoren kümmern.