Die von Saudi-Arabien angeführte Koalition hat einen umfassenden Angriff auf den von Rebellen kontrollierten Hafen von Hudaydah im Jemen gestartet. Die Küstenstadt ist lebenswichtig, da von hier aus die meisten Hilfslieferungen für die Menschen in den von den Rebellen kontrollierten Regionen ankommen. Hilfsorganisationen haben davor gewarnt, dass der Angriff diese Versorgungslinien unterbrechen und das Leben von bis zu 200.000 Menschen in der Stadt gefährden könnte. Im gesamten Jemen sind bereits acht Millionen Menschen vom Hungertod bedroht.
Am Mittwoch griffen Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe der Koalition Befestigungen in der Stadt an, während sich im Süden regierungsfreundliche jemenitische Kämpfer sowie Truppen aus dem Sudan und den Vereinigten Arabischen Emiraten versammelt haben. Angesichts der Bedeutung des Angriffs wirft die folgende Infografik einen Blick auf das Ausmaß der Luftangriffe auf den Jemen, eine Kampagne, die seit mehr als drei Jahren andauert. Die höchste Anzahl von Luftangriffen durch Saudi-Arabien, die VAE, Marokko und andere Koalitionspartner wurde im September 2015 mit insgesamt 920 Luftangriffen verzeichnet. Im April dieses Jahres waren es nur noch knapp 400.
Verlässliche Statistiken über den Krieg im Jemen sind bekanntermaßen schwer zu bekommen. Diese Infografik wurde auf der Grundlage von Daten von Al Jazeera und dem Yemen Data Project erstellt, einer gemeinnützigen Organisation, die die Luftangriffe in Jemen überwacht.
Weitere Infografiken finden Sie bei Statista