Wenn am Donnerstag die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland angepfiffen wird, werden Hunderte Millionen Fußballfans auf der ganzen Welt vor ihren Fernsehgeräten sitzen, um das Eröffnungsspiel des wohl größten TV-Events der Welt zu verfolgen.
In Zeiten von Smartphones, Videostreaming und Binge Watching sind Sportereignisse eine der letzten Hochburgen des linearen Live-Fernsehens. Laut einer kürzlich durchgeführten Ipsos-Umfrage planen 62 Prozent aller Personen, die über die Fußballweltmeisterschaft in 27 Ländern informiert sind, Teile des Turniers im Fernsehen zu verfolgen, während nur einer von vier Befragten plant, die Spiele online zu verfolgen, und noch weniger (13 Prozent) planen, ein mobiles Gerät zu nutzen.
Fußball wird in allen Teilen der Welt gespielt und verfolgt, und die alle vier Jahre stattfindende Weltmeisterschaft ist der Höhepunkt des Sports. Nach Angaben der FIFA erreichte die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ein weltweites TV-Publikum von 3,2 Milliarden Menschen, wobei allein das Endspiel zwischen Deutschland und Argentinien mehr als 1 Milliarde Zuschauer (795 Millionen vor den Bildschirmen) anlockte.
Weitere Infografiken finden Sie bei Statista