Unabhängig davon, welche Art von Geschäft Sie betreiben, haben Sie Konkurrenten. Selbst wenn Sie ein Geschäft in einer Kleinstadt haben, stehen die Chancen gut, dass dort jemand um die gleichen Kunden wirbt wie Sie. Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass es hilfreich wäre zu wissen, was Ihre Konkurrenten tun, um Kunden anzuziehen? Sie können in ihr Geschäft gehen und sich dort umsehen, aber das wird Ihnen nicht helfen zu verstehen, was die Kunden zu ihrer Tür führt. Was jedoch helfen wird, ist, sie online auszuspionieren.
Warum Sie die Konkurrenz ausspionieren sollten
Manche Geschäftsinhaber schrecken vor der Idee zurück, ihre Konkurrenten auszuspionieren. Das Wort “Spionage” kann einen negativen Beigeschmack haben, aber in dieser Situation muss es das nicht. Wenn Sie einen Konkurrenten hätten, der im Fernsehen wirbt, würden Sie sicherlich nicht weglaufen oder Ihre Augen verbergen, wenn dessen Werbespots ausgestrahlt werden. Im Gegenteil, Sie würden sie höchstwahrscheinlich mit großem Interesse verfolgen. Sie würden wissen wollen, was er sagt und an wen er sich wendet. Ihre Konkurrenten online auszuspionieren unterscheidet sich nicht von der Beobachtung ihrer Werbespots oder der Beachtung ihrer Anzeigen in der Lokalzeitung. Es ist eine Möglichkeit, sie zu bewerten. Es kann Ihnen nicht nur helfen zu verstehen, wer Ihre Konkurrenten sind, sondern es kann Ihnen auch helfen, Chancen zu erkennen, die sie vielleicht verpassen. Lassen Sie uns ein Beispiel betrachten. Stellen Sie sich vor, Ihre Konkurrenz hat eine Facebook-Seite mit einer großen Fangemeinde. Wenn Sie sich die Seite ansehen, stellen Sie jedoch fest, dass es dort einige Kundendienstbeschwerden gibt, die nicht bearbeitet wurden. Was sagt Ihnen das? Es bedeutet, dass das Unternehmen die sozialen Medien nicht nutzt, um die Erfahrungen seiner Kunden zu verbessern. Diese Beobachtung kann eine Chance für Sie sein. Ein guter Kundenservice auf Ihrer Facebook-Seite kann Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Ausspionieren Ihrer Konkurrenten kann Ihnen nicht nur beim Aufspüren von Marketingmöglichkeiten helfen:
- Verstehen Sie, wie sie online wahrgenommen werden wollen
- Wie sie sich von der Konkurrenz abheben (das heißt von Ihnen!)
- Was ihre Zukunftspläne sind
- Wie viel Traffic ihre Website und ihre Social Media-Seiten erhalten
- Wie engagiert ihre Kunden sind
- Was ihre Kunden über sie sagen
Die oben genannten Informationen können Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden besser zu erreichen und sich von der Konkurrenz abzuheben – und der einzige Weg, sie zu erhalten, ist, Ihre Konkurrenten auszuspionieren. Falls Sie einen zusätzlichen Anreiz brauchen, sollten Sie daran denken, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Ihre Konkurrenten Sie bereits ausspionieren! Sie können sich genauso gut revanchieren.
Tools, die Ihnen helfen, die Konkurrenz auszuspionieren
Es mag zeitaufwändig erscheinen, Ihre Konkurrenten online auszuspionieren, aber das muss es nicht sein. Sie können sich die Zeit nehmen, selbst einige grundlegende Informationen zu sammeln und dann die Dutzenden von nützlichen Tools nutzen, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Sammeln von Basisinformationen Um Ihre Konkurrenten auszuspionieren, müssen Sie zunächst einige grundlegende Informationen sammeln. Zum Beispiel:
- Die URL der Website des Unternehmens
- Die Adresse ihrer Facebook-Seite
- Ihr Twitter-Handle
- Die Schlüsselwörter, auf die sie auf ihrer Website abzielen
Sobald Sie diese grundlegenden Informationen haben, können Sie damit eine automatische Überwachung einrichten. Es gibt eine Vielzahl von Tools, die Sie verwenden können, und viele davon sind kostenlos. Hier sind einige der nützlichsten:
- Google Alerts ist ein kostenloses Tool von Google. Damit können Sie Benachrichtigungen einrichten und erhalten jedes Mal eine E-Mail, wenn einer Ihrer Konkurrenten online erwähnt wird. Sie können es auch zur Überwachung von Schlüsselwörtern verwenden, wenn Sie dies wünschen.
- SocialMention ist ein kostenloses Suchtool, mit dem Sie herausfinden können, wann Ihre Konkurrenten in sozialen Medien, Blogs und Videos erwähnt werden. Sie können damit die Namen Ihrer Konkurrenten oder Schlüsselwörter suchen. Sie haben auch die Möglichkeit, einen RSS-Feed für die von Ihnen gewählten Suchbegriffe zu abonnieren, damit Sie nichts verpassen.
- Marketing Grader ist ein weiteres kostenloses Tool, das Ihnen (oder Ihrem Konkurrenten) eine Note zuweist, je nachdem, wie erfolgreich Ihre Online-Marketingbemühungen sind. Es ist besonders nützlich, weil es Informationen aus verschiedenen Quellen zur Ermittlung der Note heranzieht, darunter Blogging, SEO und soziale Medien.
- MonitorBacklinks ist ein kostenpflichtiges Tool, aber es wird eine kostenlose Testphase angeboten. Sie können damit die Backlinks Ihrer Konkurrenten überprüfen – ein wichtiges Tool für SEO – und wenn Sie schon dabei sind, können Sie auch Ihre eigenen überprüfen!
- Topsy ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie die Aktivitäten Ihrer Konkurrenten auf Twitter und anderen Quellen bis ins Jahr 2006 zurück verfolgen können. Es gibt auch eine Premium-Option, mit der Sie Links, Videos, Fotos und Influencer der Branche überwachen können.
- SEMRush ist ein weiteres kostenloses Tool, mit dem Sie eine Vielzahl von Informationen über die Websites Ihrer Konkurrenten erhalten. Es liefert Ihnen Daten über Keywords, Suchrankings, Keyword-Traffic und Anzeigenleistung. Und was noch besser ist: Alle Daten werden in einem ansprechenden grafischen Format dargestellt, so dass sie leicht zu lesen und zu analysieren sind.
- SpyOnWeb ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie alle Websites Ihrer Konkurrenten aufspüren können. Einige Unternehmen haben Blogs oder Nebenwebsites, und mit SpyOnWeb können Sie die Sites anhand der IP-Adresse aufspüren, so dass Sie die Punkte miteinander verbinden können.
Dies sind nur einige der Tools, mit denen Sie Ihre Konkurrenten ausspionieren können. Natürlich kann es auch hilfreich sein, einige Ihrer Spionagetätigkeiten selbst durchzuführen. Sie können viel lernen, indem Sie Ihrer Konkurrenz auf Twitter oder Facebook folgen oder den RSS-Feed ihres Blogs abonnieren. Das Wichtigste dabei ist: Je mehr Informationen Sie haben, desto besser können Sie sich von der Konkurrenz abheben. Als lokaler Geschäftsinhaber wissen Sie, dass Sie um dieselben Kunden konkurrieren und manchmal müssen Sie das Rad nicht neu erfinden, wenn es um Online-Marketing geht. Manchmal können Sie die guten Ideen Ihrer Konkurrenten mit ein wenig klugem Spionieren in Gewinne für Ihr eigenes Unternehmen ummünzen.