Seit langem wird in der Online-Welt viel über Artikelmarketing geredet, aber ich werde immer noch häufig gefragt, was es ist und wie es funktioniert. Hier ist eine kurze Erklärung. Wie jedes große Medium ist auch das Internet hungrig nach Inhalten. Doch im Gegensatz zu anderen Medien wie Fernsehen, Radio und Zeitungen, die im Allgemeinen nur Inhalte von professionellen Autoren verwenden, kann im Internet jeder veröffentlichen. Mit dem Artikelmarketing können Sie sich diese Freiheit zunutze machen und das Medium nutzen, um Besucher auf Ihre Website oder Ihren Blog zu bringen.
Wie funktioniert es also? Sie schreiben einen Artikel. Ein typischer Artikel für das Internet ist zwischen 250 und 750 Wörter lang. Er konzentriert sich sorgfältig auf ein bestimmtes Fachgebiet, die Nische des Autors. Er verwendet Schlüsselwörter, die für die Zielgruppe des Verfassers relevant sind, und enthält oft eine nummerierte Liste oder eine Liste mit Aufzählungszeichen, um den Artikel übersichtlicher und leichter lesbar zu machen. Sie veröffentlichen den Artikel im Internet.
Es gibt inzwischen Hunderte von Artikelverzeichnissen, in denen jeder Autor fast jeden Artikel veröffentlichen kann. Die meisten sind kostenlos, aber einige spezialisierte Verzeichnisse verlangen eine geringe Gebühr. Eines der größten kostenlosen Verzeichnisse ist EzineArticles.com, das die Arbeit von fast 70.000 Autoren enthält. Die Verzeichnisse sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, und der Autor eines Artikels muss entscheiden, in welcher Kategorie er ihn veröffentlichen möchte.
Sie werden auch dazu angehalten, Ihren Artikel mit einer Gruppe relevanter Schlüsselwörter zu versehen und Ihre persönlichen oder geschäftlichen Daten sowie einen Link zu Ihrer Website in Ihre ‘Ressourcenbox’ aufzunehmen, d.h. einen kurzen Absatz über Sie oder Ihre Arbeit, der am Ende jedes Artikels erscheint. Die Verzeichnisse beschäftigen ein Team von Mitarbeitern, die jeden Artikel genehmigen, bevor er im Internet veröffentlicht wird.
Wie wird nun der Traffic angekurbelt? Erstens haben die Verzeichnisse, die sehr inhaltsreich sind, eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen und oft wird Ihr Artikel dort entdeckt und ein interessierter Leser klickt vielleicht auf Ihren Link und kommt so auf Ihre Website. Der eigentliche Zweck der Verzeichnisse besteht jedoch darin, den Herausgebern von E-Zines einen Platz für kostenlose und relevante Inhalte zu bieten. Jeden Tag besuchen Redakteure einer Vielzahl von themenspezifischen E-Zines die Artikelverzeichnisse und laden neue Artikel herunter, die für ihre Leserschaft relevant sind.
Das erspart ihnen das Schreiben der Artikel selbst. Die einzige Bedingung, die gestellt wird, ist, dass sie den Artikel vollständig und unbearbeitet veröffentlichen und immer das Quellenverzeichnis des Autors und die Links beibehalten müssen. So kann ein einziger Artikel im Laufe der Zeit leicht an vielen verschiedenen Stellen im Internet gefunden werden, jedes Mal mit einem wertvollen Backlink zu Ihrer Website, was nicht nur zielgerichtete Besucher zu Ihnen führt, sondern auch dazu beiträgt, Ihr Suchranking zu verbessern.