Einführung
Vorbei sind die Zeiten, als Neuigkeiten einmal täglich vom Briefträger, dem Zeitungsboten oder dem Nachrichtensprecher der Acht-Uhr-Nachrichten überbracht wurden.
Im Sekundentakt passieren große Datenmengen das Internet und ein Großteil der heutigen Kommunikation findet in digitaler Form statt.
Kommunikation im digitalen Zeitalter
Wie beeinflusst das Internet unsere Kommunikation? Die hohe Datengeschwindigkeit ermöglicht es Informationen sehr schnell auszutauschen; die gesendeten Daten können jederzeit weltweit an einem Rechner oder einem mobilen Endgerät abgerufen werden.
Die Möglichkeiten der Internetkommunikation oder der Kommunikation mit Smartphones sind sehr vielfältig. Neben Emails, SMS und Chatnachrichten können neben Sprachanrufen auch Videoanrufe getätigt werden.
Weiter steht den Nutzern eine Vielzahl an Online-Communities, Portalen und Sharing-Webseiten zur Verfügung.
Kommunikation 2.0
Was bedeutet Kommunikation 2.0? Der Begriff Web 2.0 ist mittlerweile bekannt, Inhalte können im Internet nicht nur abgerufen werden, sondern es ist auch möglich eigene Inhalte, z.B. in Form von Blogs, Foren oder Community-Einträgen, ins Netz stellen. Bei Kommunikation 2.0 geht es ebenfalls um den bilateralen Austausch.
Für Unternehmen ist Kommunikation 2.0 zum Beispiel gut einsetzbar in den Bereichen Wissensmanagement innerhalb der Belegschaft oder auch für eine effiziente Interaktion mit den Kunden. Durch die direkte Kommunikation zwischen den Mitarbeitern oder direkten Kommunikation mit den Kunden kann für das Unternehmen ein großer Mehrwert entstehen. Mitarbeiter teilen ihr Wissen auf geeigneten Plattformen und können so effizienter arbeiten.
Kundenwünsche können durch gute Kontakte frühzeitig erkannt werden, dies kann ein Entwicklungsvorsprung im Vergleich zur Konkurrenz bedeuten.
Kommunikation mit Social Media
Facebook als großer Vorreiter hat es deutlich gemacht, die Menschen wollen sich online präsentieren und austauschen. Derzeit nutzen über 1,15 Milliarden Menschen weltweit diese Plattform. Auch Communities, die sich mit bestimmten Themen, z.B. Kochen, Autos oder Hobbies beschäftigen werden immer zahlreicher, Menschen mit den selben Interessen schließen sich zusammen und können sich auf den Plattformen austauschen.
Unternehmen haben die Social Media Kommunikation ebenfalls schon seit längerem für sich entdeckt. Fast jedes Großunternehmen hat eine Seite auf Facebook oder Twitter auf der Produkte, Neuigkeiten und das Unternehmen vorgestellt werden. Die Kommunikation mit Social Media bringt Firmen näher mit den Kunden zusammen, Informationen können einfach und unverbindlich ausgetauscht werden.
Kunden werden über die aktuellen Produkte informiert, das Unternehmen bekommt über das oftmals angeschlossene Forum oder Kommentarfeld direkt Feedback vom Kunden.
Digitale Kommunikation – hoffentlich nicht nur
Es ist anzunehmen, dass Kommunikation in digitaler Form weiter zunehmen wird, im beruflichen wie im privaten Umfeld. Schnell eine SMS oder Whats app Nachricht schreiben, kurz den eigenen Standort auf Facebook mit einem Foto dazu posten oder eine Online-Bestellung tätigen – die persönliche Kommunikation kann mehr und mehr durch Internetkommunikation oder Social Media Kommunikation in digitaler Form ersetzt werden.
Einerseits praktisch, da es die Kommunikation erleichtert und überall weltweit empfangen werden kann. Andererseits bleibt zu hoffen, dass die sogenannten Digital Natives, die Generation, die von klein auf mit Internet und jetzt auch Smartphones vertraut ist, nicht die Fähigkeit zur persönlichen Kommunikation, von Mensch zu Mensch, also ohne digitales Endgerät, nicht verlernt.