340pxlogo

SAULDIE - WE KNOW HOW
Life Excellence & Business Excellence

0
(0)

Wohin entwickelt sich das Social Media Marketing im Jahr 2018?
Gute Frage. Die Social-Media-Landschaft scheint sich ständig zu verändern. Facebook fügt ständig neue Funktionen hinzu und ändert seine Algorithmen, und selbst Menschen, die täglich soziale Medien für ihr Marketing nutzen, fragen sich manchmal, wie sie da mithalten können.
Der Schlüssel liegt nicht so sehr darin, mit den Änderungen von Facebook Schritt zu halten, sondern vielmehr darin, die eigenen Marketingziele in den Griff zu bekommen.
Also – was wollen Sie 2018 erreichen? Fangen wir damit an.

Social Media Marketing-Ziele setzen

Das Tolle am Social Media Marketing ist, wie vielseitig es ist. Welches Ziel Sie auch immer erreichen wollen, Sie können es mit Social Media erreichen.
Das Problem, das viele Unternehmen haben, ist, dass sie nicht wissen, was sie wollen. Am Ende gehen sie das Social-Media-Marketing nur stichprobenartig an. Das Ergebnis ist, dass sie:

Wie kann man diese Dinge vermeiden? Die Antwort ist einfach. Man nimmt sich etwas Zeit, um darüber nachzudenken, was man erreichen will, und plant dann, wie man es erreichen kann.
Hier sind einige der häufigsten Ziele von Vermarktern:

Vielleicht möchten Sie all diese Dinge tun, aber es wird Ihnen nicht helfen, Ihre Bemühungen zu konzentrieren, wenn Sie den Zielen, die Ihnen am wichtigsten sind, keine Priorität einräumen.
Wir schlagen vor, drei Ziele auszuwählen, die im kommenden Jahr für Sie Priorität haben werden. Sie können auch sekundäre Ziele haben, aber Ihre drei wichtigsten Ziele werden bestimmen, was Sie in den sozialen Medien tun – und wie Sie es tun.

Auswahl Ihrer Social-Media-Strategien

Im nächsten Schritt müssen Sie entscheiden, welche spezifischen Strategien und Taktiken Sie in den sozialen Medien einsetzen werden, um Ihre Ziele zu erreichen.
An dieser Stelle kann Social Media Marketing ein wenig überwältigend sein. Es gibt viele mögliche Strategien, die Sie in Betracht ziehen können. Zum Beispiel:

Je genauer Sie Ihre Social-Media-Marketing-Ziele kennen, desto einfacher ist es, die Strategien auszuwählen, mit denen Sie sie erreichen können.
Wenn Sie zum Beispiel Influencer-Marketing im Jahr 2018 zu einer Priorität machen wollen, könnten Sie einige Nachforschungen anstellen und eine Liste potenzieller Influencer erstellen, die Sie ansprechen wollen. Sie könnten auch darüber nachdenken, was Sie von Ihren Influencern erwarten, und die Ergebnisse quantifizieren, die Sie sich erhoffen.
Die von Ihnen gewählten Strategien sollten auf Ihre Ziele abgestimmt sein und Ihre Zielgruppe ansprechen. Wenn Sie z. B. männliche Kunden ansprechen wollen, ist eine spezielle Pinterest-Kampagne wahrscheinlich nicht der richtige Weg.

Social Media Trends für 2018

Nachdem Sie Ihre Ziele festgelegt und einige allgemeine Strategien ausgewählt haben, können Sie sich über die neuesten und besten Social-Media-Trends informieren und prüfen, ob einer davon in Ihre Pläne für das kommende Jahr passt.
Schauen wir uns einige der größten und wichtigsten Trends an.

  1. Live-Streaming ist beliebter als je zuvor. Facebook hat seine Facebook Live-Funktion allen Nutzern zur Verfügung gestellt, und es ist nicht ungewöhnlich, dass man Streaming-Videos sowohl von Marken als auch von Verbrauchern sieht. Live Streaming bietet Vermarktern die Möglichkeit, direkt mit Kunden in Kontakt zu treten, Fragen zu beantworten und einen Einblick in ihre Produkte, Mitarbeiter und Dienstleistungen zu geben.
  2. Die Nutzung von Augmented und Virtual Reality ist auf dem Vormarsch. Obwohl diese Technologien noch neu sind, verfügen das neue iPhone 8 und das iPhone X über Virtual-Reality-Chips. Facebook Spaces befindet sich noch in der Testphase, aber es wird erwartet, dass es 2018 auf breiter Basis veröffentlicht wird. VR ist im Kommen – und viele Unternehmen werden auf den Zug aufspringen.
  3. Instagram Stories gibt es seit einem Jahr, aber es wird erwartet, dass die Nutzung durch Vermarkter im Jahr 2018 sprunghaft ansteigen wird. 200.000 Menschen nutzen sie jeden Monat, und wenn der Trend anhält, werden bis Ende nächsten Jahres mehr als die Hälfte aller Instagram-Nutzer an Bord sein.
  4. Influencer Marketing ist nach wie vor auf dem Vormarsch und ist eine der beliebtesten Möglichkeiten für Marken, neue Kunden zu gewinnen. Große Marken mögen auf prominente Werbeträger setzen, aber die Wahl des richtigen einflussreichen Bloggers oder Instagrammer kann einen großen Unterschied für Ihre Sichtbarkeit machen.
  5. Die Nutzung von Messaging-Plattformen hat drastisch zugenommen, da viele Unternehmen ihre sozialen Medien in den Kundenservice integrieren. Apps wie Messenger, Kik und WhatsApp können genutzt werden, um Kundenanfragen sofort zu beantworten.
  6. Die Beliebtheit von Houseparty – einer neuartigen digitalen Hangout-Plattform – hat zu Gerüchten geführt, dass Facebook noch in diesem Jahr eine ähnliche Funktion einführen könnte. Dies könnte eine einfache Möglichkeit für Marken darstellen, mit ihren Kunden im Cyberspace “abzuhängen”.

Wir wären nachlässig, wenn wir nicht auch den Trend erwähnen würden, der durch die jüngsten Untersuchungen des Kongresses über Facebook-Werbung während der Wahl inspiriert wurde. Sie können in den kommenden Monaten ein hartes Durchgreifen bei Anzeigeninhalten erwarten.
Die meisten Routineanzeigen werden davon nicht betroffen sein, aber es ist wichtig zu wissen, dass Facebook neben der menschlichen Überwachung auch eine neue KI-Überwachung einführt. Es könnte in Zukunft etwas länger dauern, bis Anzeigen genehmigt werden, und es ist möglich, dass auch Pannen und Missverständnisse auftreten können.

Die Landschaft der sozialen Medien ändert sich ständig..

Neue Technologien, Apps und Trends tauchen schneller am Horizont auf, als wir Schritt halten können.
Die Schlüssel für ein erfolgreiches Social Media Marketing im Jahr 2018 sind:

  1. Identifizieren Sie Ihre Ziele so vollständig wie möglich
  2. Wählen Sie Strategien, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen
  3. Greifen Sie neue Trends und Technologien auf, wenn sie sinnvoll sind

Wenn Sie diese drei Dinge beachten, wird Ihr Social-Media-Ansatz im neuen Jahr erfolgreich sein.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert