340pxlogo

SAULDIE - WE KNOW HOW
Life Excellence & Business Excellence

0
(0)

Machen Sie das Beste aus Ihren Social-Media-Seiten? Websites wie Facebook und Twitter sind eine wunderbare Möglichkeit, mit bestehenden Kunden zu interagieren, aber wenn Sie sie richtig nutzen, können sie auch eine hervorragende Quelle für neue Kunden sein. Viele lokale Unternehmen nutzen die sozialen Medien nicht richtig, um neue Kunden zu gewinnen, weil sie nicht wissen, wie sie vorgehen sollen. Lassen Sie uns daher über einige der Möglichkeiten sprechen, wie Sie soziale Medien nutzen können, um qualifizierte Leads für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Strategie #1: Füllen Sie Ihre Profile vollständig aus

Viele Kleinunternehmer überspringen den Schritt des Ausfüllens eines Profils, aber das ist ein Fehler. Nehmen Sie sich die Zeit, den vollständigen Namen, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Unternehmens einzutragen, eine kurze Beschreibung zu verfassen und einen Link zu Ihrer Website zu setzen. Wählen Sie ein aussagekräftiges Profilbild und ein Titelfoto. Je vollständiger Ihr Profil ist, desto ansprechender ist es für potenzielle Kunden.

Strategie #2: Verknüpfen Sie Ihre Beiträge in den sozialen Medien mit Zielseiten, nicht mit Ihrer Homepage

Wenn Sie ein bestimmtes Produkt zum Kauf anregen wollen, sollten Sie einen direkten Link zu diesem Produkt setzen. Potenzielle Kunden sollten nicht raten müssen, was sie tun sollen. Wenn Sie sie direkt zu einer Seite leiten – insbesondere zu einer, bei der sie sich anmelden müssen, um den Inhalt zu sehen -, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie konvertieren, erheblich. Achten Sie außerdem darauf, dass auf jeder Seite Ihr Name und Ihre Adresse sowie eine einfache Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Ihnen angegeben sind.

Strategie #3: Sponsern Sie einen Wettbewerb

Dies ist eine ziemlich beliebte Strategie, die es schon eine Weile gibt, aber sie ist es wert, erwähnt zu werden, weil sie so effektiv ist. Menschen, die Ihnen bereits in den sozialen Medien folgen, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an den von Ihnen verschenkten Produkten interessiert. Sie können Ihre Aufmerksamkeit maximieren, indem Sie denjenigen, denen der Beitrag gefällt, eine Teilnahme anbieten, und denjenigen, die ihn teilen, eine zweite Teilnahme. Ihre treuesten Kunden werden immer bereit sein, den Beitrag zu teilen, und der geteilte Beitrag bringt Ihr Unternehmen einem ganz neuen Publikum näher, von denen viele auch aus der Region stammen.

Strategie Nr. 4: Verwenden Sie eine Twitter-Karte oder eine angeheftete Facebook-Notiz, um Leads zu gewinnen

Ein Nachteil bei der Nutzung sozialer Medien ist, dass sich Inhalte sehr schnell verflüchtigen. Das bedeutet, dass ein von Ihnen geposteter Aufruf zum Handeln leicht in der Masse untergehen kann – es sei denn, Sie pinnen ihn an. Auf Facebook können Sie einen Hinweis schreiben und ihn oben auf Ihrer Seite anheften. Auch bei Twitter können Sie eine Twitter-Karte mit relevanten Informationen erstellen und diese oben in Ihrem Profil anheften. Der Vorteil des Anheftens besteht darin, dass Ihre Inhalte so lange wie gewünscht an einer gut sichtbaren Stelle verbleiben und so die Zahl der Besucher Ihrer Website – und auch die Zahl der Besucher Ihres Unternehmens – erhöhen.

Strategie #5: Sponsern Sie ein Google Hangout mit lokalen Kunden

Eine der schwierigsten Aufgaben, um Menschen dazu zu bringen, bei Ihnen zu kaufen, besteht darin, die Einwände zu überwinden, die sie in ihrem Kopf hören. Wenn Sie die Möglichkeit haben, direkt mit ihnen zu sprechen, können Sie diese Bedenken leicht ausräumen. Ein Google Hangout ist eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen. Richten Sie über Ihr Google+- oder Google My Business-Konto einen Termin für das Google Hangout ein. Ihr Hangout kann eine Diskussionsrunde mit potenziellen Kunden oder sogar eine Live-Frage & Antwort mit Menschen online sein. Der Vorteil solcher Live-Online-Events ist, dass Sie direkt mit Kunden interagieren und das Hangout auch für diejenigen posten können, die nicht dabei sein konnten, um es später anzusehen.

Strategie Nr. 6: Nutzen Sie geografische Zielgruppen für Ihre Social Media-Anzeigen

Werbung in sozialen Medien ist eine kostengünstige Option für lokale Unternehmen. Einer der besten Gründe, in bezahlte Social-Media-Werbung zu investieren, besteht darin, dass Sie Ihre Anzeigen ganz einfach auf die Personen ausrichten können, die sich in Ihrem geografischen Gebiet aufhalten und an Ihren Produkten interessiert sind.

Der Vorteil dieser Art von Targeting ist, dass Sie nicht für Klicks und Leads bezahlen müssen, die nicht relevant sind. Ihre Anzeige wird nur von Personen gesehen, die sich in Ihrem Gebiet befinden. Auf Facebook haben Sie auch die Möglichkeit, einen Beitrag zu sponsern und Ihre Follower und deren Follower anzusprechen. Die geografische Ausrichtung ist nicht so eng wie bei der ortsbezogenen Ausrichtung, aber die Chancen stehen gut, dass sich ein hoher Prozentsatz der Freunde Ihrer Follower ebenfalls in Ihrem Gebiet befindet.

Strategie Nr. 7: Verwenden Sie Flüstercodes, um die Besucherzahlen in Ihrem Geschäft zu erhöhen

Wenn Sie ein stationäres Geschäft besitzen, kann es schwierig sein, herauszufinden, wer auf Ihre Social-Media-Marketingbemühungen reagiert. Eine Möglichkeit, Ihren ROI zu ermitteln, besteht darin, einen “Flüstercode” an Ihre Follower zu verschicken. Ein Flüstercode ist im Grunde ein verbaler Gutschein. Anstatt einen Strichcode zu versenden, der gescannt werden muss, geben Sie Ihren Kunden ein Wort oder eine Phrase, die sie flüstern können, um im Gegenzug ein kostenloses Angebot zu erhalten.

Der Vorteil von Flüstercodes ist, dass Sie Ihre Social-Media-Kampagnen verfolgen können, um herauszufinden, ob sie funktionieren. Die Chancen stehen gut, dass jeder Kunde, der in der Erwartung, etwas kostenlos zu bekommen, in Ihr Geschäft kommt, am Ende mehr kauft, als er es sonst getan hätte.

Strategie Nr. 8: Nutzen Sie soziale Medien, um für Veranstaltungen und Auftritte zu werben

Lokale Menschen kommen zu lokalen Veranstaltungen. Wenn Ihr Unternehmen eine lokale Veranstaltung sponsert oder wenn Sie regelmäßig auf einem Bauernmarkt verkaufen, nutzen Sie die sozialen Medien, um dies bekannt zu machen. Erinnern Sie die Leute an die Öffnungszeiten, teilen Sie ihnen mit, was Sie verkaufen werden, oder laden Sie sie sogar ein, vorbeizukommen und eine kostenlose Probe zu erhalten.

Ein ähnlicher Profi-Tipp ist die Interaktion mit anderen lokalen Unternehmen und die Suche nach Möglichkeiten zur gegenseitigen Werbung für Ihre Produkte. Um noch einmal das Beispiel des Bauernmarktes aufzugreifen: Ein örtlicher Bäcker könnte sich mit einer Molkerei zusammentun, um die Leute dazu zu bringen, sowohl Brot als auch Butter zu kaufen. Wenn jeder von Ihnen sowohl für sein eigenes Produkt als auch für das des anderen wirbt, können Sie die Besucherzahlen am Tag der Veranstaltung erhöhen – und möglicherweise auch einige neue Follower in den sozialen Medien gewinnen!

Strategie Nr. 9: Nutzen Sie die “Call Now”-Funktion von Facebook, um mobile Nutzer anzusprechen

Wenn Sie auf Facebook werben, haben Sie die Möglichkeit, mobile Nutzer anzusprechen, indem Sie eine Schaltfläche “Jetzt anrufen” in Ihre Anzeige aufnehmen. Die Schaltfläche ermöglicht es mobilen Nutzern, Sie direkt anzurufen, indem sie die Schaltfläche berühren, anstatt Ihre Nummer suchen und wählen zu müssen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um die Kontaktaufnahme zu fördern und Ihnen die Gelegenheit zu geben, einen Interessenten direkt anzusprechen.

Social-Media-Strategien können von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, aber die hier aufgeführten Strategien werden Ihnen helfen, das Beste aus der Zeit und dem Aufwand zu machen, den Sie in Ihre Social-Media-Kampagnen stecken.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert