Eine Sitemap wird bei der Entwicklung einer Website häufig als überflüssig angesehen, und das gilt auch, wenn Sie eine Sitemap nur zu dem Zweck erstellt haben, eine solche zu haben. Sie können Ihre eigene Sitemap auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden, indem Sie die Notwendigkeit einer gut strukturierten Sitemap betonen.
1) Zur Unterstützung der Navigation
Eine Sitemap ist im Wesentlichen eine Karte Ihrer Website. Wenn ein Besucher sich beim Durchsuchen der Tausenden von Seiten Ihrer Website verirrt, kann er sich jederzeit auf Ihre Sitemap beziehen, um herauszufinden, wo er sich befindet, und sich mühelos auf Ihren Seiten bewegen.
2) Kommunikation über das Thema Ihrer Website
Ihre Besucher werden das Wesentliche Ihrer Website in kürzester Zeit verstehen, nachdem sie Ihre Sitemap geladen haben. Es ist nicht nötig, jede einzelne Seite durchzugehen, um sich einen Überblick über Ihre Website zu verschaffen, und das spart Ihren Besuchern Zeit.
3) Für die Optimierung Ihrer Website
Wenn Sie eine Sitemap erstellen, erstellen Sie im Wesentlichen eine einzige Seite, die mit allen Seiten Ihrer Website verbunden ist. Bedenken Sie, was passiert, wenn Suchmaschinenroboter auf dieser Seite landen: Sie klicken auf die Links in der Sitemap, und Ihre gesamte Website wird von den Suchmaschinen indexiert! Aus diesem Grund sollte ein Link zur Sitemap auch deutlich auf der ersten Seite Ihrer Website angezeigt werden.
4) Relevanz und Organisation
Eine Sitemap gibt Ihnen einen vollständigen Überblick über die Struktur Ihrer Website, und Sie können die bestehende Hierarchie berücksichtigen, wenn Sie neues Material oder neue Abschnitte hinzufügen müssen, indem Sie sich die Sitemap ansehen. So wird Ihre Website vollständig organisiert und alles nach Relevanz geordnet.
Aus den oben genannten Gründen ist die Erstellung einer Sitemap für groß angelegte Website-Initiativen unerlässlich. Auf diese Weise können Sie Ihre Website für jedermann leicht zugänglich und gut organisiert halten.