Eine neue Studie der Thomson Reuters Foundation hat ergeben, dass Indien das gefährlichste Land der Welt für Frauen ist. Die Studie basiert auf einer Befragung von 550 Expertinnen und Experten für Frauenfragen. Zu den Kriterien gehörten Gesundheitsversorgung, Diskriminierung, kulturelle Traditionen, sexuelle/nicht-sexuelle Gewalt und Menschenhandel.
Nachdem vor fünf Jahren eine Studentin in einem Bus in Delhi vergewaltigt und ermordet worden war, wurde die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen in Indien zu einer nationalen Priorität. Experten haben nun festgestellt, dass das Land nicht schnell genug vorankommt, um die Gefahren für Frauen zu beseitigen, da Vergewaltigung, sexuelle Belästigung/Belästigung und Kindermord an Frauen immer noch ein alarmierendes Ausmaß annehmen.
Die vom Krieg verwüsteten Länder Afghanistan und Syrien belegten in der Studie den zweiten und dritten Platz, während Platz 10 sicherlich eine überraschende Ergänzung darstellt. Experten zufolge schaffen es die Vereinigten Staaten in die Top-10-Liste der gefährlichsten Länder für Frauen, weil die Kampagnen #MeToo und Time’s Up seit Monaten die Schlagzeilen und die Medienberichterstattung beherrschen.
Weitere Infografiken finden Sie bei Statista