Da wir auf eine Zukunft zusteuern, von der viele erwarten, dass sie fahrerlos sein wird, befinden sich viele Unternehmen derzeit in einem technologischen Wettlauf um den Bau eines vollständig autonomen Fahrzeugs. Die künstliche Intelligenz hat sich in den letzten Jahren so schnell weiterentwickelt, dass fahrerlose Autos heute keine Science-Fiction mehr sind. Tatsächlich haben autonome Fahrzeuge in den letzten Jahren Millionen von Kilometern auf öffentlichen Straßen in den Vereinigten Staaten zurückgelegt, wobei bemerkenswert wenige, wenn auch tragische Unfälle zu verzeichnen waren.
Kalifornien, ein Hotspot für Forschung und Entwicklung im Bereich des autonomen Fahrens, hat kürzlich eine Liste veröffentlicht, in der aufgeführt ist, wie viele autonome Fahrzeuge derzeit für Testfahrten im Sonnenstaat zugelassen sind. Überraschenderweise steht Apple, ein Außenseiter der Branche, mit 55 Fahrzeugen, die für Tests auf Kaliforniens öffentlichen Straßen zugelassen sind, an zweiter Stelle dieser Liste. Das Unternehmen aus Cupertino hat im vergangenen Jahr keine autonomen Testfahrten durchgeführt, wie aus der DMV-Datenbank mit den obligatorischen Berichten über die Stilllegung autonomer Fahrzeuge für 2017 hervorgeht.
Unternehmen, die selbstfahrende Autos in Kalifornien testen, sind verpflichtet, jährlich zu berichten, wie viele Meilen ihre Fahrzeuge im autonomen Modus gefahren sind und wie oft der Ersatzfahrer die Kontrolle übernehmen musste. Waymo, früher bekannt als Googles Projekt für selbstfahrende Autos, ist das einzige bekannte Unternehmen, das Testfahrten auf öffentlichen Straßen ohne einen Ersatzfahrer beantragt hat.