Wir alle haben schon einmal versucht, ein Gewinnspiel in den sozialen Medien zu organisieren und sind mit nur einem Dutzend Abonnenten und einem Preis, der eher als Ausgabe denn als Investition in Traffic und Konversionen abgeschrieben wurde, in einem totalen Desaster gelandet. Was ist in diesen Fällen passiert?
Eigentlich ist es ganz klar – Ihr Wettbewerb war wahrscheinlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Wahrheit ist, dass Wettbewerbe in sozialen Medien eine großartige Möglichkeit sein können, die Zahl der Abonnenten zu erhöhen, die Spannung zu steigern und die Loyalität Ihrer besten und potenziellen Kunden zu wecken. Aber wie macht man sie richtig? Heute verraten wir Ihnen unsere bestgehüteten Geheimnisse.
1. Setzen Sie sich von Anfang an Ziele
Gibt es ein Ziel, das Sie mit Ihrem Wettbewerb erreichen möchten? Schreiben Sie es auf. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Wettbewerbsziele S.M.A.R.T. sind Im Wesentlichen bedeutet ein SMART-Ziel Spezifisch, Messbar, Erreichbar, Relevant und Zeitgerecht. Ganz zu schweigen davon, dass diese Regel auch für Wettbewerbe in sozialen Medien gilt. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Ziele Ihres Wettbewerbs definieren, bevor Sie ihn überhaupt planen. Wollen Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung werben? Oder vielleicht Ihre E-Mail-Liste vergrößern? Wettbewerbe in sozialen Medien können Traffic für jedes dieser Ziele generieren.
2. Wählen Sie die Art des Gewinnspiels
Viele Wettbewerbe scheitern, weil es sich um die falsche Art von Wettbewerb für Ihre Fans und Follower handelt. Aber das liegt vor allem an mangelnder Planung und Vorbereitung. Die Wahl der richtigen Art von Gewinnspiel ist der erste Schritt. Und es gibt viele, die gut ankommen. Es gibt zum Beispiel Wettbewerbe mit Bildunterschriften, Fotoabstimmungen, Videoabstimmungen und Gewinnspiele, die immer eine gute Wahl für Facebook sind. Das Anbieten eines Preises für den Gewinner sorgt in der Regel für das beste Engagement – und wird als Giveaway bezeichnet.
3. Wählen Sie die richtige Software
Sie haben nicht vor, das Gewinnspiel manuell durchzuführen, oder? Wenn Sie nicht viel Zeit haben, ist die Verwendung einer Wettbewerbssoftware wie Hootsuite oder Rafflecopter für Ihren Social Media-Wettbewerb wahrscheinlich die beste Lösung. In der Tat verfügen die Softwareprogramme über integrierte Funktionen zur Wählerverifizierung und andere Tools, mit denen Sie die Facebook-Benutzernummern und -namen aller Personen erfassen können, die sich mit Ihrem Beitrag beschäftigen. Und das Beste daran? Für welche Art von Wettbewerb Sie sich auch entscheiden, Sie können die gesammelten Informationen immer für Ihre zukünftigen Marketingkampagnen verwenden. Einblicke, die Sie nutzen können, um Ihr Publikum besser anzusprechen.
4. Legen Sie Ihren Zeitrahmen fest
Haben Sie eine Vorstellung davon, wie lange Ihr Gewinnspiel tatsächlich dauern wird? Eines der ersten Dinge, die Ihr Publikum wissen sollte, ist das Start- und Enddatum Ihres Gewinnspiels. Am besten eignen sich eintägige Preisausschreiben für Produkte und Waren und wöchentliche oder monatliche Preisausschreiben für wertvollere Preise (z. B. höherwertige Dienstleistungen, Hotelaufenthalte, Jahrespreise usw.)
4. Erstellen Sie Ihre Liste mit Regeln
Wie werden Sie den Gewinner auswählen? Nach dem Zufallsprinzip – oder durch die Abstimmung der Community? Ihre Regeln sollten für jeden, der an dem Wettbewerb teilnimmt, deutlich sichtbar sein. Stellen Sie sicher, dass es klar ist, dass die Abstimmung nur ein Teil des Prozesses ist und dass ein Richter oder eine Jury den endgültigen Gewinner bestimmen wird. Auch im Falle eines Betrugsverdachts (ja, das kommt leider vor) haben Sie das Recht, den Gewinner zu bestimmen.
5. Legen Sie fest, wer teilnehmen kann
Wenn Ihr lokales Geschäft die Besucherzahlen in Ihrem Geschäft erhöhen möchte, sollten Sie wissen, dass die Festlegung einer Altersgrenze bei der Festlegung der Wettbewerbsregeln sehr hilfreich ist.
6. Stellen Sie sicher, dass Ihr Preis relevant und attraktiv ist
Das versteht sich eigentlich von selbst. Aber für den Fall, dass wir diesen Punkt nicht genug betont haben, bietet fast jedes erfolgreiche Social Media-Gewinnspiel einen attraktiven Preis für den Gewinner. Ohne diesen Preis werden Sie keine Teilnehmer anziehen. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihr Unternehmen und Ihr Publikum relevant sind und wählen Sie entsprechende Preise. Wenn Sie ein Hotel besitzen, bieten Sie eine Übernachtung für zwei Personen an. Ein Kunsthändler könnte einen Nachdruck in limitierter Auflage anbieten. Wenn Sie ein Spa betreiben, könnten Sie eine kostenlose 1-stündige Massage anbieten. Das Wichtigste ist, dass Sie etwas anbieten, das möglichst viele Menschen anzieht. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Foto Ihres Preises beifügen, um den Leuten noch mehr Grund zur Teilnahme zu geben.
7. Erstellen Sie Ihren eigenen Hashtag
Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum Marken persönliche und benutzerdefinierte Hashtags wählen, wenn sie Wettbewerbe in den sozialen Medien veranstalten, gibt es eine Wissenschaft dahinter. Wenn Sie sich einen einzigartigen Hashtag ausdenken, der Ihre Marke und Ihr Gewinnspiel widerspiegelt, können Sie die Reichweite Ihres Gewinnspiels in allen sozialen Netzwerken erhöhen. Es gibt zum Beispiel Tools wie Hashtagify.me, die Ihnen helfen können, Trends in Ihrer Branche und potenzielle Goldminen in Bezug auf Hashtags zu finden.
So, da haben Sie es – Sie kennen jetzt unsere bestgehüteten Geheimnisse für die Durchführung eines perfekten Wettbewerbs in den sozialen Medien. Sie sollten jedoch wissen, dass nicht alle sozialen Medien gleich sind. Die Demografie, die Art der Inhalte und eine Menge anderer Variablen können eine Rolle dabei spielen, wie erfolgreich Ihr Wettbewerb am Ende ist. Aber wenn Sie diese Regeln befolgen, sind Sie auf jeden Fall im Vorteil, vor allem, wenn Sie noch nie ein Gewinnspiel durchgeführt haben.