1.Phase: die Flitterwochenwochenphase
Ich glaube jeder kennt diese Phase: ein neuer Job, an jedem Tag gibt es was Neues und spannendes zu lernen. Es macht Spaß sich diesen neuen Aufgaben zu stellen. In dieser Phase sind Engagement und Enthusiasmus am höchsten, und die ersten Anzeichen von Stress werden oft als vorübergehende Hindernisse angesehen, die mit ausreichender Arbeit überwunden werden können. Gedanken wie: “Ich bin noch nicht so schnell, aber mit der Zeit werde ich ja schneller. Dann schaffe ich alles. Dies ist jedoch auch der Zeitpunkt, an dem die Chance besteht, frühzeitig einzugreifen und einen langfristigen Burnout-Prozess zu verhindern.
Anzeichen für die Flitterwochenphase
- Starkes Engagement für persönliche Kariere
- Starkes Engagement für berufliche Vorhaben der Firma
- ein hohes Maß an Tatendrang
- Die regulär Arbeitszeit wird täglich im hohen Maße überschritten
- Viele berichten, dass sie sich zufriedener fühlen und bereit sind, länger zu arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen.
Aber genau dieser frühe Eifer kann, wenn er ungebremst ist, zu einer überwältigenden Belastung führen, die letztlich nicht tragbar ist. Man stellt sich und seine Bedürfnisse hinter die Bedürfnisse der Firma und deren Zielen.
MiReiki-Methoden zur Vorbeugung von Burnout
Um einen Burnout zu vermeiden ist es enorm wichtig, sich in dieser Phase bewusst zu werden, dass die eigenen Bedürfnisse und die Gesundheit nicht zu kurz kommen. Als Begründerin von miReiki empfehle ich vor allem die folgenden drei Methoden, um die Gefahren in der Flitterwochenzeit zu verringern und Burnout zu vermeiden:
Reiki für das energetische Gleichgewicht:
Um Ihren Energiefluss zu maximieren, beginnen Sie frühzeitig mit einer morgentlichen routinemäßigen miReiki-Behandlungen. Es reicht 15 Minuten. Reiki fördert den natürlichen Heilungsprozess des Körpers und hilft bei der Wiederherstellung des emotionalen Gleichgewichts, was beides den Stresspegel senkt.
Ätherische Öle:
Wende ätherische Öle an um dich emotional zu stärken.
Pfefferminzöl kann die mentale Klarheit fördern und die eigene Energie steigern.
Das Öl der Bergamotte kann helfen Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern.
Lavendelöl ist gut vor dem Schlafen zu verwenden, da es Angstzustände reduzieren kann und die Schlafqualität verbessern werden kann.
Yoga:
Um den Geist zu beruhigen und die Selbstwahrnehmung zu stärken, kann regelmäßiges Yoga ein Hilfe sein. Diese Übungen können nicht nur beim Stressabbau helfen, sondern auch bei der Entwicklung von Selbst- und Grenzwahrnehmung.
Wenden Sie sich an Vedaviva, wenn Sie die Flitterwochen des Burnouts erleben oder wenn Sie einfach proaktiv etwas für Ihr Wohlbefinden tun wollen. Ich kann Ihnen individuelle Lösungen anbieten, die Ihr allgemeines Wohlbefinden steigern und Ihnen helfen, Burnout zu vermeiden. Ich freue mich auf ein erstes kostenloses Kennenlerngespräch.