Der Begriff Menschbewusste Navigation gehört in die Kategorien Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Roboter. Er beschreibt Technologien, bei denen Maschinen wie Roboter oder autonome Fahrzeuge so gesteuert werden, dass sie die Anwesenheit, Bewegungen und Bedürfnisse von Menschen in ihrer Umgebung erkennen und berücksichtigen.
Menschbewusste Navigation sorgt dafür, dass Roboter oder selbstfahrende Fahrzeuge nicht einfach nur stur ihren Weg abfahren, sondern Rücksicht auf Menschen nehmen. Das bedeutet, sie bremsen ab, weichen aus oder stoppen komplett, sobald ihnen eine Person in die Quere kommt. So wird das Risiko von Unfällen verringert und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine sicherer und komfortabler.
Ein anschauliches Beispiel ist ein autonomer Lieferroboter in einem Bürogebäude. Wenn eine Gruppe von Menschen im Flur steht, erkennt der Roboter diese mit Hilfe von Sensoren und künstlicher Intelligenz. Er wählt dann eine Route, die möglichst wenig stört und wartet gegebenenfalls, bis der Weg wieder frei ist. Menschbewusste Navigation verbessert dadurch den Alltag vieler Menschen und macht moderne Technologien alltagstauglich und sicher.