Variable Stiffness Actuators sind im Bereich der Robotik und der Industrie 4.0 sowie beim Internet der Dinge (IoT) zuhause. Sie sind eine wichtige technische Entwicklung, weil sie Maschinen und Roboter viel flexibler und sicherer machen.
Ein Variable Stiffness Actuator ist ein spezieller Motor oder Antrieb, der seine Steifigkeit verändern kann. Steifigkeit bedeutet, wie sehr sich ein Antrieb gegen äußere Kräfte „wehrt“. Durch die Veränderung der Steifigkeit kann der Roboter entweder sehr stabil und kräftig oder besonders nachgiebig und sicher arbeiten. Das ist wichtig, wenn Roboter mit Menschen zusammenarbeiten oder empfindliche Aufgaben erledigen.
Ein einfaches Beispiel: Ein Roboterarm, der mit Variable Stiffness Actuators ausgestattet ist, kann schwere Autoteile heben (dabei ist er steif und stabil) und im nächsten Moment vorsichtig eine Glasscheibe halten (dabei ist er flexibel und sanft). Dadurch werden Fabriken sicherer, weil Roboter bei einem Zusammenstoß mit Menschen „nachgeben“ können. Gleichzeitig steigert das die Produktivität und eröffnet neue Möglichkeiten in der Automatisierung.