Die Online-Vermarktung Ihres Unternehmens ist eine unglaublich wirkungsvolle Methode, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Die Kosten für Online-Marketing sind im Vergleich zu anderen Marketingformen relativ gering, und dennoch ist es möglich, auf diese Weise eine viel wirkungsvollere und ansprechendere Kampagne zu erstellen als z.B. mit Werbung in Zeitschriften. Da die meisten von uns die Unternehmen, bei denen wir einkaufen möchten, heute im Internet finden, ist es nur logisch, dass dies der logische Ort ist, um für Ihr eigenes Angebot zu werben.
Die Frage ist also nicht, ob Sie sich online vermarkten sollen, sondern wie Sie es anstellen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können Ihr Online-Marketing selbst in die Hand nehmen und alles intern erledigen, oder Sie können den Prozess an eine andere Person/ein anderes Unternehmen auslagern, die bzw. das dies für Sie übernehmen kann. Im Folgenden werden wir uns ansehen, warum Letzteres die viel bessere Option ist.
Die Vorteile des Outsourcings Ihres Online-Marketings
Wenn Sie Ihr Online-Marketing auslagern, bezahlen Sie für einen Spezialisten, der sich um Ihre Online-Präsenz kümmert und Ihnen dabei hilft, mehr Kunden zu erreichen. Sie sind darauf spezialisiert und können Sie über die besten Strategien beraten und Ihnen helfen, Ihre Ziele online zu erreichen. Das ist ihr “Tagesgeschäft”, und das machen sie schon seit langem professionell. Zweifellos haben sie schon mit vielen anderen Unternehmen zusammengearbeitet, um ihnen zu helfen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Daher kennen sie den Prozess in- und auswendig und sind über die neuesten Techniken und Tools informiert.
Dinge wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media Marketing ändern sich ständig , da Google seine Algorithmen ändert und ständig neue Social Media Sites entstehen. Wussten Sie, dass Google vor kurzem sein Update ‘Penguin 3.0’ veröffentlicht hat? Haben Sie schon von IFTTT gehört und wie es Ihre Bemühungen im Bereich der sozialen Medien optimieren kann? Der Punkt ist, dass Sie, selbst wenn Sie ein gutes Grundverständnis von Online-Marketing haben, nicht über den gleichen Grad an Erfahrung oder tiefgreifendem Wissen verfügen werden wie ein Unternehmen, das ständig in diese Branche eintaucht.
Ebenso wenig werden Sie die Zeit haben, sich Ihrem Marketing zu widmen, es sei denn, Sie stellen mehr Mitarbeiter ein (was sehr teuer ist) oder vernachlässigen einen anderen Aspekt Ihres Unternehmens. Wenn Sie keine Online-Marketing-Agentur betreiben, werden Sie nicht über die gleichen Fähigkeiten und das gleiche Fachwissen verfügen wie eine Online-Marketing-Agentur… Und so wird jeder Versuch, Ihr Unternehmen zu vermarkten, weniger effektiv sein als er sein könnte. Stellen Sie sich vor, einer Ihrer eigenen Kunden würde beschließen, den Service/das Produkt, den/das Sie anbieten, im eigenen Haus zu erledigen, anstatt Sie zu beauftragen.
Glauben Sie, dass er genauso gute Arbeit leisten könnte wie Ihr Unternehmen, wenn er versucht, sich selbst zu informieren? Wahrscheinlich nicht und das Gleiche gilt für das Internet-Marketing. Denken Sie auch daran, dass schlechtes Online-Marketing seinen Preis hat. Sie können nicht nur viel Zeit, Energie und Geld verschwenden, wenn Sie das Online-Marketing falsch angehen, sondern Sie könnten sogar riskieren, den Ruf Ihres Unternehmens zu schädigen oder von Google abgestraft zu werden. Deshalb brauchen Sie wirklich ein Unternehmen oder einen Profi, der weiß, was er tut.
Warum Unternehmen oft inhouse arbeiten – und warum das ein Fehler ist
Viele größere Unternehmen haben den großen Wunsch, alles, was sie können, ‘in-house’ zu machen und sogar die Unternehmen zu kaufen, mit denen sie zusammenarbeiten, um dies zu erreichen, oder viele neue Mitarbeiter einzustellen, um ganz neue Abteilungen zu schaffen. Dies entspringt dem Bedürfnis, jeden Aspekt ihres Geschäfts zu ‘kontrollieren’ (was oft auch auf ihr Ego zurückzuführen ist), ist aber eigentlich ein großer Irrtum.
Zunächst einmal führt die Auslagerung an ein anderes Unternehmen fast immer zu einer höheren Qualität der Arbeit und zu einem größeren Output als die Beschäftigung von Mitarbeitern. Das liegt daran, dass Unternehmen, die diese Dienstleistungen anbieten, versuchen, Ihre Erwartungen zu übertreffen, um Sie langfristig an sich zu binden, und dass sie schnell und effizient arbeiten wollen, um ihren Umsatz zu steigern. Kleine Dienstleistungsunternehmen und Freiberufler werden sich viel mehr anstrengen als Angestellte, weil sie ihr eigenes Unternehmen besitzen und Sie somit einen besseren Gegenwert für Ihre Investition erhalten.
Wussten Sie, dass ein durchschnittlicher Angestellter an einem 8-Stunden-Tag etwa 3 Stunden Arbeit erledigt? Und das, wenn es tatsächlich etwas zu tun gibt… Wenn Sie outsourcen, zahlen Sie nur für die Arbeit, die Sie tatsächlich bekommen. Auch wenn Sie zusätzliche Mitarbeiter einstellen, um Ihre eigene Marketingabteilung aufzubauen, müssen Sie immer noch Zeit für die Verwaltung dieser Mitarbeiter aufwenden. Sie müssen ihnen immer noch einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen und sie mit der richtigen Ausrüstung ausstatten. Ganz zu schweigen von den kostspieligen Sozialleistungen und den Gehaltsverhandlungen.
Mit anderen Worten: Wenn Sie Ihre eigene Abteilung einstellen, ist das mit viel Aufwand verbunden – sowohl finanziell als auch in der Kommunikation. Wenn Sie dagegen eine Abteilung auslagern, ist das alles nicht Ihr Problem und Sie können Ihr Unternehmen schlank und konzentriert halten, während Sie mehr Zeit und Energie darauf verwenden, Ihren Kunden den bestmöglichen Service oder das bestmögliche Produkt zu bieten. Lassen Sie sie tun, was sie am besten können, damit Sie tun können, was Sie am besten können!
Und mit Tools wie Skype, Google Drive und TeamViewer, die weitere Formen der ortsunabhängigen Kommunikation bieten, können Sie jetzt ständig mit den Unternehmen, die Sie einstellen, in Kontakt bleiben und sogar so zusammenarbeiten, als ob sie direkt bei Ihnen im Büro wären.
Wie Sie Ihr Online-Marketing auslagern können
Das Outsourcing Ihres Online-Marketings ist also bei weitem der effizienteste Weg, um den besten Service für die geringsten Kosten zu erhalten und ist eine sehr gute Investition. Genauso wichtig ist jedoch, dass Sie das richtige Online-Marketing-Unternehmen beauftragen und dass Sie die richtigen Mitarbeiter mit der gebotenen Sorgfalt auswählen. Vergewissern Sie sich, dass das Unternehmen eine gute Erfolgsbilanz vorweisen kann, besprechen Sie mit ihm die Strategie und nehmen Sie sich Zeit, um herauszufinden, ob es das richtige für Ihr Unternehmen ist.
Wenn Sie das richtig machen, kann das Unternehmen Ihren Umsatz erheblich steigern. Es ist also mehr als die Zeit wert, die Sie brauchen, um vorher ein wenig zu recherchieren!